Aufs Mind­set kommt es an!

Auf’s “Mind­set” kommt es an!

Die fort­schrei­ten­de Angli­fi­zie­rung der deut­schen Spra­che kennt wohl kei­ne Gren­zen… doch das ist heu­te nicht unser Thema.

Der Begriff “Mind­set” ist seit Jah­ren in aller Mun­de. Da gibt es Mind­set-Coa­ches, Mind­set-Unter­neh­men etc. etc.

Was bedeu­tet Mindset?

Mind­set (engl.) = Denk­wei­se, Denk­art, geis­ti­ge Hal­tung, Men­ta­li­tät, Ein­stel­lung, Überzeugung.

Was wir über uns selbst und über unse­re Mit­men­schen den­ken und wel­che Hal­tung wir zu unse­ren Lebens­um­stän­den haben, hängt unter ande­rem von unse­rer Sozia­li­sie­rung, unse­rer Erzie­hung, unse­ren Erfah­run­gen und unse­ren Glau­bens­sät­zen ab. Glau­bens­sät­ze, die wir von unse­ren Eltern, Groß­el­tern, Leh­rern, aus dem Fern­se­hen, aus der Zei­tung etc. über­nom­men haben, die aber nicht unse­re eige­ne Über­zeu­gung wider­ge­ben. Nicht sel­ten han­delt es sich auch um unse­re eige­nen tie­fen Über­zeu­gun­gen, also um Glau­bens­sät­ze oder Über­zeu­gun­gen, die wir von ande­ren über­nom­men haben, die uns aber nicht bewußt sind. Unser Ver­hal­ten rich­tet sich nach dem, was wir glau­ben, wovon wir über­zeugt sind, daß es so und nicht anders sein kann.

Und das führt dazu, daß wir unse­ren Fokus, unse­re Auf­merk­sam­keit auf die Din­ge und Umstän­de rich­ten, die nicht gut funk­tio­nie­ren, die uns ner­ven und die uns unglück­lich machen.

Wir kön­nen die­ses Ver­hal­ten ändern, wenn wir uns bewußt machen, wer wir sind, was wir tun und wor­auf wir unse­re Auf­merk­sam­keit richten.

Bob Lemon (1942–2022), Apo­the­ker und Grün­der einer ame­ri­ka­ni­schen Fir­ma, die sich auf Vital­stof­fe spe­zia­li­siert hat, sag­te immer: “Ich habe mei­nen Fokus immer auf das gerich­tet, was ich will. Man soll­te sich nicht auf das kon­zen­trie­ren, was man nicht will, denn auf was auch immer man sich kon­zen­triert, man holt es in sein Leben hin­ein.”

“Focus on what you want!”
“Rich­te Dei­ne Auf­merk­sam­keit auf das, was Du willst!”

Dazu pas­send habe ich ein Inter­view gefun­den, das Tho­mas Eglin­ski in der zwei­ten Aus­ga­be von “Spiel­ma­cher Auf1” mit Rüdi­ger Böhm, einem Exper­ten für Moti­va­ti­on und Ver­än­de­rung — heu­te wür­de man sagen “Mind­set-Coach” — geführt hat.

Man kann viel dar­aus ler­nen, wie ich fin­de, und ich möch­te es Dir, lie­ber Leser, nicht vorenthalten.

Ich wün­sche Dir erhel­len­de Momen­te und glück­li­che Ver­än­de­run­gen in Dei­nem Leben!

Quel­le: https://auf1.tv/spielmacher-auf1/ein-starkes-mindset-fuer-herausfordernde-zeiten


Bei­trags­bild: Ste­ve Davis, (CC by 2.0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert