Goethe und Schiller

10 Weisheiten von Goethe, die Dein Leben leichter und schöner machen

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832) war ein deutscher Dichter, Naturwissenschaftler und Staatsmann. Er kannte sich in vielen Wissensgebieten aus. Seine Werke gehören zu den Höhepunkten der Weltliteratur. Goehtes Leben war geprägt von einem unstillbaren Wissensdurst und leidenschaftlichen Verliebtheiten. Er hatte einen Sinn für die schönen Künste und war ein Lebemann! Hier stelle ich Dir 10 Weisheiten von Goethe vor, die Dein Leben leichter und schöner machen, wenn Du sie beherzigst:

10 Weisheiten von Goethe

  1. Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
  2. Die Natur hat jederzeit recht, und gerade da am gründlichsten, wo wir sie am wenigsten begreifen.
  3. Mich lässt der Gedanke an Tod in völliger Ruhe. Ist es doch so wie mit der Sonne: Wir sehen sie am Horizont untergehen, aber wir wissen, dass sie drüben weiter scheint.
  4. Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
  5. Der Witz setzt immer ein Publikum voraus. Darum kann man den Witz auch nicht bei sich behalten. Für sich allein ist man nicht witzig.
  6. Bin überall willkommen, weil ich die Menschen lasse, wie sie sind, niemanden etwas nehme, sondern nur empfange und gebe.
  7. Der Anblick eines wahrhaft Glücklichen macht glücklich.
  8. Das sicherste Mittel, ein freundschaftliches Verhältnis zu hegen und zu erhalten, finde ich darin, daß man sich wechselweise mitteile, was man tut. Denn die Menschen treffen viel mehr zusammen in dem, was sie tun, als in dem, was sie denken.
  9. Man muß nur Ein Wesen recht von Grund aus lieben, da kommen einem die übrigen alle liebenswürdig vor!
  10. Ein Mädchen und ein Gläschen Wein kurieren alle Not. Und wer nicht trinkt und wer nicht küsst, der ist so gut wie tot!

Welche dieser 10 Weisheiten von Goethe gefallen Dir am besten? Wo findest Du Dich wieder? Was kannst Du aus eigener Erfahrung bestätigen oder dementieren?

Mein Coaching Tipp:

Lass es Dir öfter mal gut gehen. Suche nach den schönen Dingen des Lebens. Halte Ausschau nach dem, was Dich erfüllt und glücklich macht. Dann tu es ohne Reue und genieße!

2 Gedanken zu „10 Weisheiten von Goethe, die Dein Leben leichter und schöner machen

  1. Liebe Nicole,

    herzlichen Dank für Deine lieben Grüße. Ich freue mich, daß mein Beitrag hilfreich für Dich war.

    Ganz liebe Grüße auch an Dich,

    Sylvia

  2. Liebe Sylvia,

    soeben war ich, etwas traurig, verloren unterwegs im Internet. Wir Menschen neigen doch immer dazu, irgendetwas schlechtes aus jeder Situation zu ziehen und so vergessen wir schnell dir wirklich schönen Dinge im Leben. Dein Beitrag hat mir soeben die Augen geöffnet und ich möchte mich einfach dafür bedanken!.
    Danke dass es Menschen wie Dich gibt, die uns an die schönen und wichtigen Dinge im Leben erinnern!

    Ich lasse liebe Grüße da!
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.